---

Mein Name ist Kerstin Sperschneider,
geboren im Jahr 1966. Neben einem Erststudium im öffentlichen Dienst habe ich Psychologie studiert. Aktuell bin ich als Spezialistin im betriebswirtschaftlichen Bereich (Projekte) sowie als Diplom-Psychologin beruflich tätig.
In insgesamt über dreißig Berufsjahren und der Arbeit in meiner Psychologischen Praxis seit 2006 durfte ich viele unterschiedliche Menschen und deren individuellen Lebensgeschichten kennenlernen. Nach wie vor bin ich fasziniert von der Individualität eines jedem Menschen. Ich bin davon begeistert, Unterstützung-Suchende auf ihrem individuellen Weg zu einem erfüllten Leben helfen zu dürfen.
Gerne begleite ich den Prozess, wie sie sich selbst kennenlernen, Verständnis für das bisherige, vielleicht nicht mehr hilfreiche Denken, Fühlen und Verhalten bekommen, den Ursprung dafür identifizieren, alte Glaubenssätze entdecken, überprüfen und nicht mehr passende verabschieden und in einem weiteren Schritt neue Entscheidungen für den weiteren Lebensweg treffen.
Meine Arbeit basiert auf den Konzepten der Transaktionsanalyse, die u.a. auch eine Form der Psychotherapie bietet. Die psychotherapeutische Qualifikation habe ich mit dem Abschluss „Transaktionsanalytikerin im Anwendungsfeld Psychotherapie“ erworben.
Mittlerweile bin ich auch als Trainerin und Supervisorin tätig, d.h. ich bilde selbst an der Transaktionsanalyse Interessierte aus bzw. biete Supervision an.
Zur Sicherstellung der Qualität meiner Arbeit nehme ich regelmäßig an Supervisionen und Fortbildungen teil.

Ich bin verheiratet und habe eine leibliche Tochter sowie zwei Patchwork-Söhne, die alle drei mittlerweile erwachsen sind und selbstständig leben.
Neben der Arbeit mit Menschen, die ich so individuell wie spannend finde, bin ich sehr gerne aktiv in der Natur unterwegs mit Wandern, Radfahren und Skifahren. Auch privat schätze ich die aus meiner Sicht lebensnotwendigen sozialen Kontakte sowie den zwischenmenschlichen Austausch.